Hohe Absätze können Rückenschmerzen verursachen

Dass häufiges Tragen von High Heels zu Beschwerden im unteren Rücken führen kann, wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht. Beim Gehen und Stehen auf hohen Absätzen wird das Fußgelenk in einer ungünstigen Haltung belastet. Dadurch wird der Stand instabiler und eine erhöhte Kompressionen auf Strukturen der Lendenwirbel ausgeübt. Dies alles kann Rückenschmerzen zur Folge haben.

Rückenschmerzen - High Heels vs. TurnschuhDie Studie

Koreanische Forscher haben nun untersucht, ob Absatzerhöhung, die im Schuh getragen werden, ähnliche Folgen haben können. Drei Versuchsgruppen haben die sogenannten HEIs (height-elevating insoles) in Höhe von 0,3 und 7 cm für mindestens vier Stunden am Tag getragen. Die Forscher haben anschließend die Aktivität bestimmter Bein- und Rückenmuskeln gemessen. Außerdem wurde das Gangbild und der Tragekomfort erfasst.

Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Unterschied der drei Gruppen in nahezu allen Messungen. Inbesondere bei der Aktivität des großen Rückenmuskels wurde deutlich, dass dieser umso mehr arbeiten muss, desto höher die Einlegesohle war. Dieser Muskel ist bei den meisten Menschen aber ohnehin schon verspannt, so dass eine weitere Erhöhung der Muskelaktivität schnell zu Rückenschmerzen führen kann.

Auch das Gangbild veränderte sich durch 7 cm Absatzerhöhung negativ gegenüber einer flachen Sohle. Und auch der Tragekomfort der Schuhe sank mit steigender Höhe der HEIs.

Fazit: Das Tragen von hohen Absätzen kann zu Rückenschmerzen führen

Insgesamt kamen die Forscher zu der Schlussfolgerung, dass das Tragen von hohen Absätzen mehr als vier Stunden täglich ungünstige Folgen hat. Diese können die Entstehung von Rückenschmerzen fördern. Jeder, der in seinem (Berufs-)Alltag nicht auf hohe Absätze verzichten kann oder will, sollte daher frühzeitig Gegenmaßnahmen treffen. In einem individuellen Gespräch beraten wir Sie gerne, was Sie tun können, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder bereits vorhandene Beschwerden zu linden.

Quelle:

Park SY., Park DJ., (2018). Changes of gait pattern, muscle activity, and perceived comfort in response to variations of height-elevating insoles in young adults. Journal of Exercise Rehabilitation 14(1), 100-105