Physiotherapie bei Hüft-Arthrose

Auch ein gezieltes Krafttraining kann weder das Bewegungsausmaß noch die Kraft der Muskeln bei Patienten mit Hüft-Arthrose verbessern: das ist das Ergebnis einer Studie dänischer Kollegen. Bieler et al. verglichen bei drei Gruppen von Menschen mit Verschleißerscheinungen in der Hüft-Arthrose den Effekt unterschiedlicher Trainingsarten auf die Kraft und Beweglichkeit des Hüft-Gelenks. Unter physiotherapeutischer Anleitung absolvierte die erste Gruppe ein Krafttraining und die zweite Gruppe machte Nordic Walking. Die dritte Gruppe hingegen führte eigenständig Übungen zuhause durch. Doch bei keiner dieser

Physiotherapie ohne Arztrezept

Sämtliche Fachpresse, das Ärzteblatt und auch Deutschlands größte Regionalzeitung, die WAZ, berichteten gestern über eine wegweisende Studie. Diese untersucht mögliche Vorteile, wenn Physiotherapeuten ihre Patienten ohne die übliche Verordnung eines Arztes behandeln dürfen. Denn bisher ist für Physiotherapie zwingend eine ärztliche Verordnung notwendig, die Art, Anzahl und Frequenz der Behandlung regelt. Die Studie Die Studie basiert auf einem Modellvorhaben und wurde von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ausgewertet. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten wie gewohnt Verordnungen vom Arzt,

Hohe Absätze können Rückenschmerzen verursachen

Dass häufiges Tragen von High Heels zu Beschwerden im unteren Rücken führen kann, wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht. Beim Gehen und Stehen auf hohen Absätzen wird das Fußgelenk in einer ungünstigen Haltung belastet. Dadurch wird der Stand instabiler und eine erhöhte Kompressionen auf Strukturen der Lendenwirbel ausgeübt. Dies alles kann Rückenschmerzen zur Folge haben. Die Studie Koreanische Forscher haben nun untersucht, ob Absatzerhöhung, die im Schuh getragen werden, ähnliche Folgen haben können. Drei Versuchsgruppen haben die sogenannten HEIs (height-elevating